03.05.2024

SAK Gruppe engagiert sich für die Energiewende und präsentiert positives Jahresergebnis 2023

Heute fand die Generalversammlung 2024 der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) statt. Die SAK Gruppe konnte mit ihren breit diversifizierten Geschäftsfeldern in den einzelnen Segmenten, ihrem ambitionierten Klimaziel Netto-Null bis 2040, mit bedeutenden Investitionen in die Netzinfrastruktur und dank dem grossen Einsatz aller Mitarbeitenden den Umsatz erneut steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) schloss leicht unter dem Vorjahresniveau ab.

Im Jahr 2023 erwirtschaftete die SAK einen Umsatz in Höhe von CHF 528,24 Mio. Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) fiel mit CHF 59,05 Mio. leicht tiefer aus als im Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT), schloss mit CHF 19,27 Mio. leicht unter dem Vorjah-resniveau ab. Cornel Loser, CFO SAK, führt aus: «Die Investitionen in Zukunftsgeschäfte haben dazu geführt, dass das operative Ergebnis leicht unter dem Vorjahr ausgefallen ist. Die Zukunftsaussichten der SAK Gruppe sind jedoch erfolgsversprechend. Aus der Gruppe heraus bietet sie heute Produkte und Dienstleistungen in den Segmenten Netz, ICT, Produktion und Energielösungen. Gleichzeitig setzt sie sich das ambitionierte Ziel, den CO2-Ausstoss bis 2040 auf Netto-Null zu reduzieren. Diese Vorreiterrolle führte zur Stärkung der erfolgversprechenden Ausgangsposition im Marktbereich. Das regulierte Geschäft – die Versorgung der Ostschweiz mit Netzinfrastruktur und Energie – bildet dafür eine über 100 Jahre gewachsene, solide Basis. Die SAK Gruppe wird weiter Menschen begeistern – mit Mut zur Veränderung und professionellen Lösungen.»

Aktiver Beitrag zur Energiewende Ostschweiz

Als erstes Schweizer Energieversorgungsunternehmen hat sich die SAK das ambitionierte Klimaziel Netto-Null bis 2040, auf Basis der Science Based Targets Initiative (SBTi), gesetzt. SAK CEO Stefano Garbin über die Verantwortung als Unternehmen: «Im Berichtsjahr hat der Verwaltungsrat gemeinsam mit der Geschäftsleitung Strategien und Massnahmen erarbeitet, welche die Umsetzung der Energiestrategie 2050 noch intensiver unterstützen werden. Wir sind uns bewusst, dass das Netto-Null-Ziel nur gemeinsam mit unseren Kundinnen, Kunden und Partnern erreicht werden kann. Deshalb setzen wir alles daran, andere zu befähigen, ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen. Uns ist auch wichtig, das Be-wusstsein zu schaffen, dass Klimaschutz nicht nur grün, sondern auch profitabel ist.»

Grosse Investitionen in die Netzinfrastruktur und in die Versorgungssicherheit

Im Geschäftsjahr 2023 hat die SAK beträchtliche Investitionen getätigt: 25 Mio. Franken ins Strom-netz, 8 Mio. Franken in die Stromproduktion und 7.7 Mio. Franken in den Ausbau des Glasfasernetzes für die Kommunikationsinfrastruktur.

Die SAK gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit ihres Stromnetzes. Als eines von 80 Energieversor-gungsunternehmen (EVU) in der Schweiz, reicht die SAK jährlich statistische Angaben zur Netzverfüg-barkeit bei der Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) ein. Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer pro Endverbraucher und Jahr, der sogenannte SAIDI-Wert, liegt schweizweit bei 12 Minuten. Die SAK liegt mit 8,02 Minuten massiv unter dem schweizerischen Durchschnitt und bewegt sich im vordersten Drittel aller EVUs.

Sanierung Wasserkraftwerk Blatten

Was bisher nur flussaufwärts möglich war, ist beim Wasserkraftwerk Lienz und jetzt auch Blatten in beide Richtungen möglich. Mit dem Einbau einer neuen Fischtreppe und einer Fischabstiegsklappe hat die SAK die Fischgängigkeit ihres Binnenkanal-Kraftwerks massgeblich verbessert. Ein neues Horizontalrechensystem sorgt zudem dafür, dass die Fische ihren Weg in den für sie vorgesehenen Abstiegskanal finden.

Neue Finanzierungslösung für nachhaltige Projekte

Das neue Tochterunternehmen der SAK Gruppe, die Investerra AG, hat 2023 den Aufbau einer Finanzierungsplattform für Projekte rund um erneuerbare Energien und CO2-Reduktionen in Angriff genommen. Für unsere Geschäfts- und Privatkunden bedeutet die neue Lösung einen weiteren wichtigen Baustein und Beschleuniger für kleine bis grosse Projekte im erneuerbaren Bereich.

ICT Full-Service Provider

Im ICT Bereich konnte die SAK Gruppe mit SAK, iWay, Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) und Ascano, im letzten Geschäftsjahr erfolgreich ihre Kundenbasis weiter ausbauen.

Ersatzwahl und personelle Veränderungen im SAK Verwaltungsrat

Mit Walter T. Vogel geht ein geschätzter und erfahrener Verwaltungsrat in Pension. Wir danken Walter Vogel für sein Wirken und sein hohes Engagement für die ganze SAK Gruppe und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. An der Generalversammlung wurde als Ersatz Andreas Peter Schneider als neues Verwaltungsratsmitglied gewählt. Der bisherige Verwaltungsrat Marcel Gamweger wurde neu zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt.

Der Konzernbericht 2023 und ergänzende Informationen sind unter sak.ch/konzernbericht abrufbar. Ergänzende Auskünfte sowie Bild- und Videomaterial auf Anfrage unter medien@sak.ch